Tischlerkurs: Bauhaus - Stuhl

 

3 Termine: Fr. 19 - 21.00, Sa. 10 - 17.00, So 11 - 15.00

Der "Rot-Blau-Stuhl" von Gerrit Rietveld ist ein Klassiker des modernen Möbeldesigns. Er zählt zur Architektur des Bauhaus zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Das Ziel des Erfinders war es, ein Möbel aus einfachsten Materialien und mit einfachen Mitteln zu entwerfen. Dabei sollte es zugleich schön, bequem und von jedem selbst herstellbar sein – in handwerklich erstklassiger Qualität. Wie gut dies gelungen ist, beweist die zeitlose Beliebtheit dieses Stuhls.

Die Konstruktion besteht aus 13 Latten, 2 Brettern und 2 Platten, die auf geniale Art miteinander verbunden werden.  Im Selbstbau - Kurs kann das Stuhlgestell aus Buche mit verschiedenen Holzbeizen gefärbt werden. Die weitere Lackierung ist dann Heimarbeit. Wer will, kann die Form der Platten und Bretter verändern.

Der Wochenend - Selbstbau - Kurs  kostet 195,- Euro + 50,- Euro für Material.


Bildergalerie Bauhaus - Stuhl

Hier ein paar Beispiele von Arbeitsschritten aus dem "Bauhaus - Stuhl"


Termine

Februar 2019