Tischlerkurse in der Tischler-Akademie

Wenn alles gut läuft, ist es in der Tischlerwerkstatt manchmal wie früher, als man mit Begeisterung an Seifenkisten oder Strandhütten herumbastelte. Da waren Ideen und Know-how gefragt.

Vielleicht ist das der Grund dafür, dass eine Werkstatt für mich ein Ort ist, an dem man diese Freiheit und den Spaß, etwas Ausgedachtes herzustellen, wiederfinden kann. Material in die Finger zu bekommen, hat einfach eine ganz eigene Qualität.

Zu den Kursen

300

Tischlerkurse

600

Werkzeuge

3000

Teilnehmer

Die Tischler – Akademie hat sich seit 2003 weiterentwickelt:

Zuerst war die Selbsthilfe – Werkstatt, dann kamen die Tischlerkurse bei denen man das Tischlern vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen weiterbringen kann. Die Selbsthilfe gibt es nicht mehr, dafür kann man im Abendkurs bauen, was man will - aus Holz, versteht sich. Seit 2018 bieten wir den Kompaktkurs Tischlern als Bildungsurlaub und Freizeitkurs an.

Für alle Kurse bis auf den Abendkurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Viel Spaß auf den folgenden Seiten wünscht
Jochen Lichtenberg

Das sind wir

Jochen Lichtenberg

ist gelernter Möbeltischer, Diplom-Sozialökonom und Leiter der Tischler-Akademie. Er baut nicht nur leidenschaftlich gerne Möbel, sondern gibt sein Wissen seit 2003 auch in seinen Kursen weiter. Das Kursprogramm hat er entwickelt.

 

 

Aliosky Benitez Rodriguez

ist gebürtiger Kubaner und lebt seit 2015 in Hamburg. Er ist gelernter Tischlergeselle mit einem deutschen Gesellenbrief,  spricht fließend Deutsch und arbeitet in der Werkstatt als Kursleiter und Möbelbauer.

 

Toshiki Yabushita

ist ein japanischer Master Industrie Designer. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung bei einem japanischen Bambus-Meister und entwirft selbst einzigartige Produkte aus diesem Werkstoff (www.indevor.jp/de/).

 

Portrait Leona Salefsky

Leona Salefsky

ist angehende Tischlermeisterin mit langjähriger Erfahrung im Möbel – und Innenausbau. Seit 2022 leitet Sie Kurse in der Tischler – Akademie.

 

Samir Hayder

ist Tischlergeselle mit langjäriger Erfahrung im Möbel – und Innenausbau. Seit 2022 leitet er Kurse in der Tischler - Akademie

 

Portrait Samir Hayder